Home Fantasie Sylt Webdesign Lesestoff Stephan Kontakt

Home



Links


Impressum


Datenschutz


Ulrich Becker

In der Grube 21

57334 Bad Laasphe

Tel.: 02752- 200 184

E-mail: info@wittgensteiner-allerlei.de

© 2021 Ulrich Becker

Ich wollte, dass der Betrachter die einzelnen Teile erkennt und die Manipulation durchschaut, aber dann durchaus auch mal über die neue optische Wahrnehmung, die ihm sein Auge vermittelt, erstaunt, verblüfft oder auch amüsiert ist.


Deshalb verfremde ich auch  schon mal  Schattenwurf,  Farben, Größenverhältnisse und Perspektiven skurril, absurd und irritierend.

Solche Fehler werden von mir durchaus bewusst als Stilelemente zur die Gestaltung eingesetzt.

Kirche Feudingen spiegelt sich als Kirche Laasphe im Weidelbacher Weiher, seitenverkehrte Spiegelungen u.a.m. sind im Bild versteckt.


Schloß Wittgenstein (Bad Laasphe),  Perftal-Stausee,  Krokusblüte im Schloßpark Bad Berleburg


Breidenbacher Fachwerk, Forsthaus Litzelbach, Nordseewellen


Stünzelwiese, Survival of the Fattest, Lahn, Bekannter mit Keramikmaske u.a.

Inzwischen habe ich mich auch noch intensiver mit den Techniken für Bild-Composing, Fotomontage und Retusche befasst. Aber … Kreativität braucht Zeit!



Jens Gesper (Siegener Zeitung) berichtete in der Ausgabe vom Freitag (20.11.2009) unter dem Titel "Selbstgemachte Landschaften" über meine Fotomontagen.


Diesen Artikel können Sie hier als PDF-Datei herunterladen!

Kreativ: Bild und Composing

Manche gehen in den Wald und sehen nirgendwo Holz.
- aus der Mongolei -

Inzwischen versuche ich mich an den unterschiedlichsten Bildkompositionen.

Die notwendigen Techniken habe ich mir durch Selbststudium, Erprobung und Umsetzung mit Hilfe verschiedener Tutorials, Workshops und Videotrainings fachkompetenter Photoshopkünstler und - könner erarbeitet…und ich lerne nie aus und werde hoffentlich besser.


Für meine Composings und Montagen benötige ich sehr viel Bildmaterial und Detailaufnahmen. Inzwischen habe ich mir bereits eine große Sammlung von Motiven zugelegt, die dann in meine Arbeiten einfließen.


Für mein Arbeiten  verwende ich sowohl eigenes Bildmaterial als auch Bilder, Fotos und Grafiken von pixabay.com.